juice cleansing fazit inkl. vorher/nachher

hallo meine lieben,

in den vergangenen drei tagen habe ich die möglichkeit gehabt mich einem juice cleansing zu unterziehen. das bedeutet einige tage nur von gemüse- und obstsäften zu leben, neben viel wasser und kräutertee. mein cleansing belief sich auf drei tage an denen ich 6x 500ml saft zu mir genommen habe, welche ich von frank juice zugeschickt bekam. wichtig war zunächst, den körper angemessen auf diese zeit vorzubereiten, indem man auf tierische produkte, alkohol, zigaretten und zucker verzichtet. für mich war das kein problem, da ich diese dinge sowieso nicht zu mir nehme. dennoch habe ich gezielt versucht mich flüssiger als sonst zu ernähren, statt obstsalat einen fruchtsmoothie, statt geschnittenes gemüse rohe suppen und statt salat grüne säfte. das war jedoch meine ganz eigene variante, da ich weiß, dass dies meinem körper besonders gut tut - für die, die entweder noch nicht so im thema sind, oder noch nicht ganz wissen wie sie auf ihren körper hören sollen gibt es von frank juice ernährungspläne mit einkaufsliste und detaillierten rezepten für die vor- und nachbereitung.

wieso macht man sowas überhaupt? unser körper ist zwar in der lage, giftstoffe und schlacken selbst abzuleiten, aber nur bis zu einem bestimmten grad. um den körper bei einer entgiftung zu unterstüzten, kann man so ein juice cleansing einlegen, da frische säfte vital- und mineralstoffe enthalten, die sofort aufgenommen werden können und die verdauung entlasten. viele detox und cleansingsäftehersteller werben mit großen versprechen und hören sich meist schon so magisch und utopisch an, dass man gar nichts mehr glauben mag. ein paar ankündigungen des juice cleansings auf der website des anbieters lauten:
  • Dein Säure-Basen-Haushalt reguliert sich – Du nimmst hohe Mengen Obst und Gemüse zu Dir
  • Leber und Darm werden geschont – Entzündungsparameter und Blutfettwerte verbessern sich; dein Immunsystem wird gestärkt
  • Du beugst chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck vor – Ausserdem senkst Du dein Krebs- und Infarktrisiko
  • Ein Cleanse von Frank Juice hat  einen „spirituellen“ Aspekt – Du machst die positive Erfarhung von Verzicht
hört sich soweit ja alles gut an, nur inwieweit kann man dem glauben?

die 6 säfte, die man für die drei tage cleansing zugeschickt bekommt haben fünf verschiedene sorten, den grünen gibt es als 1. und 3. saft des tages. alle sind durchnummeriert, sodass man sich auch um die reihenfolge keine gedanken machen muss.

die zutaten der säfte sind frische bio produkte die bewusst ausgewählt wurden. hier einmal die vorteile der lebensmittel die allein im grünen saft enthalten sind: äpfel stärken die körpereigene abwehr, sellerie ist ein guter natrium und vitamin c lieferant und enthält essentielle mineralstoffe, gurke versorgt den körper mit mineralreichen hydraten, grünkohl ist neben dem hohen vitamin a, c und k gehalt wie wir alle wissen besonders nährstoffreich, spinat beliefert uns außerdem noch mit proteinen, petersilie enthält fast die gesamte bandbreite an vitaminen, zitrone spendet verdauungsunterstützende enzyme und ingwer regt bekannterweise sehr gut den stoffwechsel an. so viele vorteilbringende lebensmittel in nur einem von 5 weiteren säften. da kann man die positiven floskeln und versprechen der hersteller verstehen. jetzt war es für mich nur noch interessant, ob diese versprechen mit den gesunden säften auch in der realität gehalten werden können.

der geschmack der säfte ist natürlich super subjektiv, wie ihr auch schon mitbekommen habt, falls ihr die posts zuvor gelesen habt. trotzdem erzähl ich euch natürlich gern, wie sie mir geschmeckt haben :) die beiden grünen am tag schmecken eigentlich so, wie man es von grünen säften und smoothies gewohnt ist. das gemüse dominiert auf jeden fall sehr angenehm! der goldene war mein absoluter favorit, den ich auf jeden fall auch noch nach dem cleansing oft nachmachen werde. er schmeckt absolut fruchtig, klar bei ner kombination von ananas apfel und minze :D hier dominiert meiner meinung nach keine zutat, sie schmecken einfach zusammen großartig. der rote saft ist auch geschmacklich großartig, ich liebe es wenn rote beete in meinen säften oder smoothies enthalten ist, auch hier dominiert meiner meinung nach eher das gemüse im saft. der gelbe schmeckt sehr ungewöhnlich, dadurch dass eine nachträgliche schärfe durch cayenne enthalten ist, aber sehr lecker. wers etwas schärfer mag, darf sich auf jeden fall auf diesen saft freuen. ja und der weiße war ja bereits ein angesprochenes thema von mir. mir schmeckt er einfach nicht. ihr braucht jetzt aber keine angst vor meinem gefürchteten saft nummer 6 haben, falls ihr darüber nachdenkt die saftkur selbst auszuprobieren würde ich empfehlen vielleicht erstmal zu haus selbst auszutesten, wie euch die kombination entsaftet so schmeckt. besser als wenn man sich hinterher wegen des geldes und vielleicht auch etwas hunger durch den ausgelassenen saft ärgert. ich habe von vielen bloggern gehört, dass sie sich in den weißen saft reinlegen könnten, also die meinungen sind sehr unterschiedlich :)

an sich macht man sich meiner meinung nach das leben leicht, wenn man das cleansings auf tage legt, an denen man auch sonst beschäftigt ist. für mich war es in der uni und auf der arbeit sehr angenehm mit den säften. am wochenende hat man zeit für seine freunde, wo die meisten kaffee trinken gehen oder was essen, und damit macht mans sich nur selbst schwer. außerdem würde ich euch empfehlen, während der zeit keinen kraftsport zu treiben, sondern lieber auf einfache körperliche aktivitäten wie joggen und spazieren gehen umzusteigen. warum ich das so sehe, beantworte ich gleich bei punkt drei.

neben den bereits oben angefügten punkten, die frank juice aufführt, gibt es noch die folgenden:
  • Neu gewonnene Energie wandert direkt in deine Schönheit – Dein Hautbild verbessert sich und deine Haare erhalten einen strahlenden Glanz
normalerweise benutze ich täglich ein etwas make up, da ich ab und zu ein paar kleine rote stellen irgendwo habe, den meisten wird das wohl bekannt sein haha. seit meinem zweiten tag des juice cleansings, habe ich kein make up gebraucht. die kleinen rötungen die ab und zu mal im gesicht auftreten waren einfach weg und meine haut fühlt sich auch irgendwie weicher an. das ist wirklich verrückt, hätte niemals gedacht, dass das geht.
  • Du verlierst Gewicht - Ein Cleanse verbessert die Stoffwechselaktivität, bei gleichzeitiger Reduktion der aufgenommenen Kalorien pro Tag
es ist logisch, dass der nebeneffekt eines cleansings gewichtsverlust ist, da der körper entwässert wird und man deutlich weniger kalorien zu sich nimmt, und dann auch noch flüssig! ich habe innerhalb der drei tage um die drei kilo abgenommen.
  • Du fühlst dich leichter, fitter und neu motiviert – Dein Körper beginnt überschüssige Stoffwechselreste auszuscheiden
mental fühle ich mich wirklich leicht, fit und einfach fröhlich, aber das tue ich immer wenn ich mich "fully raw", wie zur zeit ja auch ernähre. trotzdem glaube ich, dass meine mentale verfassung auf jeden fall von den säften unterstützt wurde. körperlich hingegen war ich nach tag 3 absolut schlapp, da ich gegen der empfehlungen trotzdem kraftsport gemacht habe, und mein körper sich nur durch die säfte nicht ansatzweise so gut regeneriert hat, wie normalerweise. 


man sieht jetzt keine gigantischen unterschiede, aber das habe ich auch nicht von drei tagen juice cleansing erwartet. es geht wie wir ja nun wissen um die innere reinigung, nicht um gewichtsverlust, und abnehmen wollte ich mit der kur sowieso nicht. ich habe ab und zu einen etwas aufgeblähten bauch, obwohl ich darauf achte in welcher reihenfolge ich bestimmte lebensmittel zu mir nehme. das aufgeblähte gefühl ist durch die frank juices vollkommen verschwunden und das sieht man meiner meinung nach auch ein wenig :) 

ich freue mich sehr, dass ich dieses cleansing als teil meines experimentes durchführen konnte. wie ihr ja vielleicht noch wisst, habe ich zuvor absichtlich anhand von ungesunder und fettlastiger veganer ernährung für euch 7 kilo zugenommen und habe keinen sport gemacht, um zu untersuchen, wie schnell man mit veganer und roher ernährung körperliche und mentale veränderungen aufzeigen kann. erst seit 10 tagen (davon 3 juice cleansing) ernähre ich mich wieder gesund und ausgewogen und habe bereits insgesamt 5 kilo verloren. meine bauchmuskeln sind leider nicht mal mehr zu erahnen, aber ich habe diese woche mein training wieder aufgenommen und bin gespannt wie schnell ich erneut erfolge verzeichnen kann :)

ich hoffe ich konnte euch einen überblick über das frank juice cleansing stufe 1 geben, stehe euch aber weiterhin für fragen immer zur verfügung.

habt noch einen schönen tag,
xx kira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen